Veranstaltungs-Rückblick
Saison 2008/2009

Die aktuellsten Ereignisse kommen zuerst, d.h. 'länger her...' - siehe weiter unten.
Blaue Links führen meist zu Bildern dieser Veranstaltung.
Sie können auch im Veranstaltungs-Archiv vergangener Jahre blättern.

>> Zurück <<


Gruppe
Zum
Radl-Ausflug am 11. Juli ging es in den Biergarten vom Gasthof Hinterbrühl (Fotos). Ein lustiges Häuflein von 9 Wetterfesten hatte Glück: Bei angenehmen Temperaturen eine gemütliche, nicht zu lange Tour, ein angenehmer Biergarten über dem Hinterbrühler See, gute Bedienung, gutes Essen, schöne Stimmung - und trocken wieder nach Hause!


Oberbiberg
Zum 50. Jubiläum von Hubertus Oberbiberg  am 12. Juli (rechts unser tapferes Häuflein) kamen 18 von 20 angemeldeten Teilnehmern. Wir erlebten eine beeindruckend große Feier mit stimmungsvoller Feldmesse, sehr langem Festzug und perfekter Organisation auch im Festzelt. Glückwunsch nach Oberbiberg!



2009Bei der Königsfeier 2009 waren wir zuerst bei der neuen Schützenkönigin Marina Stautner eingeladen. Wegen der hohen Regenwahrscheinlichkeit verlegten wir den Imbiss und Umtrunk ins gut gefüllte Schützenstüberl. Weil das Wetter 'schützenmäßig' grad zum Fleiß sonnig und trocken blieb, wurde es danach ein wunderschöner Abend im Freien. Gauschützenmeister Josef Lößl holte die Ehrungen des Gaus für verdiente und langjährige Mitglieder nach und genoss noch eine Weile die gute Stimmung. Marina Stautner, der Jugendkönig Sebastian Rötzer und Pistolenkönig Albert Fellermeier
nahmen ihre Scheiben in Empfang, die Wurstkönige Thomas Greipl, Julia Jauß und Peter Wolff sowie die Breznkönige Hans Ruppenstein, Bernd Stautner und Siegi Reder bekamen ihre Ketten umgehängt. Danach wurden die neuen Plaketten der Vereinsmeisterschaft und die Teilerpreise verteilt. Dank an Stefan für die Fotos!

GTV 90 1GTV 90 2Am 21. Juni fand der Festzug zum 90. Jubiläum unseres GTV Georgenstoana Baierbrunn statt - die Schützen waren 40 Mann hoch besonders gerne dabei! Dem Kirchenzug vom Festzelt zum Rathaus - zwei Mal von der S-Bahnschranke unterbrochen - folgte eine feierliche Messe, gehalten von Pfarrer Burkert in der beeindruckend dörflichen Atmosphäre zwischen Rathaus und altem Schulerbauernhof. Nach anfänglich schönstem Wetter hielt sich der Regen gerade bis zur Rückkehr ins Festzelt zurück. Bei gutem Essen und Trinken, wohltuend kurzen Ansprachen und Ehrungen und lebendigen Ehrentänzen der Gastgeber und geladenen Trachtenvereine ließ es sich hervorragend feiern.


Nach dem Königsschießen am 15. und 22. Mai folgte am 29. Mai der letzte gesellige Abend der Saison: Beim End- und Sauschießen waren 20 schöne Sonntagsbraten zu gewinnen, für die Jugend gabs ein Preisschießen mit Wurstpreisen uns Süßigkeiten.

29 Altschützen begleiteten die Kameraden von Einigkeit Aufhofen beim Festzug zum 150. Vereinsjubiläum. Nach ein paar Regentropfen wurde das Wetter stabil und Kirchenzug, stimmungsvoller Festgottesdienst und Festzug ins Zelt zum Erlebnis. Danke an die vielen Teilnehmer - manche hätten auch gerne die Einweihung der Lichtkapelle in Baierbrunn miterlebt.

Am Sonntag, dem 3. Mai, bei schönstem Wetter, sollte ein Lichtgewehr-Stand der Altschützen das Baierbrunner Dorffest bereichern. Leider erwies sich unser neues Lichtgewehr für normale Tageshelligkeit als nicht geeignet, so dass wir den Stand wieder abbauen mussten. Dafür war das Fest wenigstens sehr schön.

Neu: Am 3. April startete das erste Baierbrunner Ostereierschießen! 200 bunte Eier warteten auf die Gewinner - und 50 Schokoeier auf die Jugend. Wir machten dafür 3 Schuss von rückwärts auf eine Einzelscheibe. Die Eier wurden dann im Verhältnis der geschossenen Ringe verteilt.


Das diesjährige Gauschießen wurde vom 12.-23. März in Oberbiberg veranstaltet, mit Preisverleihung am 4. April. Hervorzuheben ist der 2. Platz unserer Luftgewehr-Mannschaft - Glückwunsch!

Die Jugend führte am 27. März einen Bowling-Abend durch. Für die 16 angemeldeten Teilnehmer waren drei Bahnen reserviert. Danke an Marina und Andreas für die Organisation!


Am 20. März traf man sich bei der Jahreshauptversammlung im Vereinsheim. Das Schützenheim war gut gefüllt mit ca. 40 Besuchern. Zwar konnten die angesagten Ehrungen durch ein Missverständnis mit dem Gau nicht durchgeführt werden, wir holen sie aber bei der Königsfeier nach.

Der Tag der offenen Tür am Sonntag, den 8. März 2009 im Vereinsheim war ein voller Erfolg. Von 14 bis 19 Uhr waren Schützenstüberl und Schießstand gut besetzt, besonders neu zugezogene Familien mit kleinen Kindern interessierten sich für das Angebot unseres Vereins.
Hier noch mal der Flyer zur Einladung.


Unser eigenes Faschingsschießen
am 6. Februar hatte dieses Mal - krankheitsbedingt - nur wenige Teilnehmer. Trotzdem konnten sich 20 Schützen über 'flüssige' Preise freuen. Dank an Stefan Paus für die Bilder!

Wie jedes Jahr wollten wir auch wieder sehen, ob es am Heiligen Abend um 12 Uhr Mittags in Baierbrunn schneit! Auch ohne Wette trafen wir uns dafür mit Platzerl, Glühwein und sonstigem am Maibaum. Wers nicht glaubt - hier Bilder anschauen!

Die Altbayerische Weihnachtsfeier am 19. Januar im Trachtlersaal des Vereinsheims klang diesmal nicht nur 'altbayerisch'. Diesen Klang steuerten in bewährter Weise Waltraud Jauß und Ingrid Schöll bei (die 'Vielsaitigen') sowie das Gesangsduo Andreas Lämmel und Heinz Fuchs. Für andere Töne sorgten dieses Mal Patricia Kestel (Klavier) und Peter Wolff (Posaune). Stefan Paus hat uns Bilder davon geschenkt.

Der Christkindlmarkt in Baierbrunn am 1. Advent ist stimmungsvoll und sehr gut besucht verlaufen.
Unsere Helfer waren von Freitag und Samstag (Aufbau der Hütten) über den Sonntag (jeweils 2 Stunden lang 9 Akteure) bis Montag (Hüttenabbau und Aufräumen) gut beschäftigt - herzlichen Dank!
Zum Genießen - die Bilder von Stefan Paus!


Das Gaudamenschießen fand dieses Jahr vom 13. bis 16. November in Oberbiberg statt, die zugehörige Preisverleihung am 22. November.
Wir gratulieren unseren Damen zur Verteidigung des Mannschafts-Wanderpokals!

Zur Teilnahme an der Gedenkfeier zum Volkstrauertag 2008 am 16. 11. waren ab diesem Jahr nicht nur - wie traditionell bisher - die Schützen eingeladen, sondern speziell auch alle Schützinnen. Es blieb aber noch weitgehend 'Männersache'. Nach der Gedenkmesse ging es mit Fahnen und Musik zur Gedenkstätte, nach der Feier zum Weißwurstessen ins warme Stüberl des Gasthauses 'Post', wo Adi Stahubers Isartaler Blasmusik aus der Nähe die Lust am Musizieren vermittelte.


AllePeter&PatriciaHans&ChristlJulia&BerndAm Gauschützenball 2008 in Aufhofen nahmen heuer nur die Schützenkönige selber teil. Wenn sie auch nicht lange auf dem Ball blieben (bleiben konnten), gaben sie wenigstens ein gutes Bild ab - Julia Jauß (Jgd.) mit Bernd Stautner, Hans Ruppenstein (Erw.) mit Frau Christl und Peter Wolff (Pist.) mit Frau Patricia Kestel.




Am 17. Oktober
gab es Freibier vom Fass - gestiftet von Stefan Neumeier - s. unter 'Gratulationen'.
Außerden hatten wir unseren ehemaligen Pistolenschützen Marc Werner mit Frau Agnes und Sohn Julian zu Gast - einen Tag nach Marcs Geburtstag.



D
en Schützenausflug vom 10.-12. Oktober haben 16 Schützinnen und Schützen genossen: Bei herrlichem Wetter vom Hotel Gross in Ringelai aus auf einer Rundtour durch den Bayerischen Wald,mit Glashütte (Mauth), Freiluftmuseum (Finsterau) und Wanderung durch den Nationalpark (bei Neuschönau).
Unvergesslich auch der erste gemütliche Abend mit dem Duo Andreas Lämmel und Heinz Fuchs (Vielen Dank an die Sänger und an Waltraud&Dieter für die gelungene Überraschung!) und das lustige, etwas chaotische Kegeln am nächsten Abend. Manche ließen die Tage noch in Passau ausklingen.


Am Freitag, 26. 9., hat uns Ehrenschützenmeister Anderl Sexl anläßlich seines kürzlich gefeierten runden Geburtstags bewirtet - und viele feierten mit ihm 'nach'.
Um den - von ihm selbst geschnitzten - 'Kellermeister' zu gewinnen, mussten bei 10 Schuss möglichst genau 70 Ringe erreicht werden. Unter den 4 von 27 Teilnehmern, denen dies exakt gelang, schaffte nur Paulina Maier beim Stechen, genau eine '7' zu schießen - herzlichen Glückwunsch!


>> Nach oben <<      >> Zurück <<