Veranstaltungs-Rückblick
Saison 2009/20010

Die aktuellsten Ereignisse kommen zuerst, d.h. 'länger her...' - siehe weiter unten.
Blaue Links führen meist zu Bildern dieser Veranstaltung.
Sie können auch im Veranstaltungs-Archiv vergangener Jahre blättern.

>> Zurück <<

Letzte Veranstaltung des Sommers: Ein aufrechtes Häuflein Schützinnen und Schützen marschierte mit beim Festzug '1000 Jahre Wangen bei Starnberg'. Fritz Zacharias verdanken wir die Bilder unserer Teilnehmer.
Mehr vom stimmungsvollen Fest gibts auf der Homepage von Wangen unter 'Bildergalerie'.

Am 26. Juni
trafen sich noch 14 mobile Schützinnen und Schützen beim Radlausflug zum Alten Wirt in Krailling. Fritz Zacharias hat ein paar Bilder geschossen - vielen Dank!

Königsfeier 2010:
Die neuen Könige wurden am 19. Juni inthronisiert - herzlichen Dank an die Familien Jauß, Tok und Stautner für die Bewirtung beim Abholen der Könige und alle Helfer zur großen Jahresabschlussfeier! Hier die Bilder von Stefan Paus.

Die Renovierung des Schießstands ist weitgehend abgeschlossen. Vielen Dank an die Gemeinde Baierbrunn, die praktisch alle Materialkosten übernommen hat!
Von der Arbeit - und dem 'Dankeschön' am Schluss gibts auch ein paar Bilder.


Auch das traditionelle End- und Sau-Schießen am 21. Mai lief zur Zufriedenheit aller Beteiligten gut ab.
Davor beteiligten wir Schützen uns an der Fronleichnamsmesse am 3. Juni. Die Prozession musste wetterbedingt abgesagt werden - wie zuvor das Baierbrunner Dorffest am 2. Mai.

Ostereier-Schießen
am 26. März: Die 200 bunt gefärbten Eier gingen reißend weg. Bei drei Schuss auf den Hasen
mit Wertung der Ringe auf der Rückseite gab es nur Gewinner.

Mehr Schützen als Gäste: Der Tag der offenen Tür am 21. März glänzte immerhin durch gute Stimmung unter den anwesenden Schützen (vielen...) und eifrig probierenden Gästen (etwas weniger...).

Bei der Jahreshauptversammlung 2010 am 12. März wurden in den fälligen Neuwahlen die bisherigen Amtsträger beibehalten und einige Neue dazu gewählt - s. 'Über uns'

Am 12. Februar stieg unser lustiges Faschingsschießen! Schon das Jugendschießen brachte viel gute Stimmung, später wurden unter dem Motte "Glamour & Penner" ausgesprochen fantasievolle Köstüme gesichtet und viel gemeinsam getanzt. Von 18 Teilnehmern am Glücksschießen auf einen 555,5-Teiler (von rückwärts) nahm jeder einen Preis mit nach Hause. Vielen Dank an alle Mitwirkenden, insbesondere an die Dekorations-Helfer und die Betreiber der Cocktail-Bar!

Am 21., 22, 24. und 31. Januar lief das 5. Baierbrunner Luftgewehr-Pistolen-Mannschaftsschießen LuGePi 2010. Vier Schützen eines Vereins - zwei Pistolen- und zwei Gewehrschützen - traten als Mannschaft an und kämpften um Preise für die besten Ringe und Teiler sowie den Überraschungs-Superpreis. Von insgesamt 17 Mannschaften teilten sich die besten / glücklichsten 10 sowie die 8 Einzelsieger die Gutscheine. Der Pokal und der Superpreis - ein 'Kriminaldinner' in Ambach am Starnberger See - gingen nach spannendem Finalschießen an die eindeutig besten Schützen von Weidach I - herzlichen Glückwunsch!

Beim Eröffnungsschießen am 8. Januar wurde es sichtbar: In den Weihnachtsferien bis ins Neue Jahr hinein wurde eifrigst der Schießstand renoviert. Zwar fehlten zuerst noch die neuen Teppiche, aber inzwischen ist alles fertig. Rückwand und Teppiche erneuert, Boden, Wände und Türen gestrichen, viele 'Kleinigkeiten' verbessert - kommen und anschauen!

Am Heiligabend, mittags um 12 Uhr, traf man sich bei Glühwein und Platzerl am Baierbrunner Maibaum zum 'Ratschen' und feststellen,  'ob es schneit'. Die zugehörige Wette hat Hans Starck aufgelegt und verwaltet - vielen Dank! Auch in diesem Jahr hat es wieder   n i c h t   geschneit - aber wir waren nah dran! Bilder von Stefan Paus

Bei der Schützenweihnacht am 18. Dezember erwarteten uns
die Preisverleihung zum Nikolaus-Schießen und der besinnliche Teil mit den 'Kurbe-Madln', Waltraud & Ingrid, Marina & Andi sowie Sprecher Adi Stahuber jun.  Vielen Dank an alle Vortragenden und die eifrige, gut gelaunte Bewirtung durch Sabine Jekal, Claudia SchöllMarina Sieß und Siegi Reder! Bilder von Stefan Paus

Letzte Schießabende des alten Jahres waren die beiden Nikolausschießen am 4. und 11. Dezember. Am 2. Tag bescherte uns Hans Starck mit einer besonderen Überraschung - 'Nikolausschießen' wörtlich genommen. Vielen Dank für die viele Arbeit, den lustigen Sketch und die Preise! Bilder von Stefan Paus

Zum Christkindlmarkt in Baierbrunn am 1. Advent, trafen sich wieder fast das ganze Dorf und viele auswärtige Besucher im stimmungsvollen Bauernhof der Familie Rothmeier. Die Altschützen verkauften bei herrlichem, fast frühlingshaftem Wetter zwar weniger vom bekannt süffigen Glühwein, dafür aber mehr fränkische Bratwürste vom Grill. Auch die Schmalzbrote und Stamperl Pircher Willi gingen reißend weg. Auf- und Abbau der Buden gingen wetterbegünstigt zügig vonstatten - leider dieses Mal ohne Fritz Zacharias, dem wir viele Grüße und gute Besserung ins Krankenhaus sandten!
Bilder von Stefan Paus

Zum Gau-Damenschießen am 7./8./10. November in Dorfen waren unsere Schützinnen herzlich eingeladen. Zur Preisverleihung war dieses Mal sogar ein kurzes Theaterstück angekündigt.


Am 15. November rückten wir aus zum Volkstrauertag. Nicht nur die Männer waren eingeladen, nach der Messe zum Kriegerdenkmal und danach in den Gasthof 'Zur Post' zu marschieren. Es blieb dann doch eine 'Herrenpartie', aber die Feier - und Nachfeier - geriet in diesem Jahr besonders harmonisch.

Gau-Schützenball 2009 am 24. Oktober in Aufhofen
: Die Altschützen Baierbrunn waren dieses Mal besonders eingeladen, ihre Landes-Jugendschützenkönigin Julia Jauß mit zu feiern. Da sie für den Gauverein 'Frauenschuh Puppling' geschossen hatte, durfte sie als Erste mit zwei Schützenhansln hinter der Gau-Standarte einziehen. Die Vorstellung der Vereinskönige war wie immer höchst eindrucksvoll. Zu den Klängen der Münsinger Blaskapelle schwangen viele Schützinnen und Schützen unermüdlich das Tanzbein.

Schützenausflug 2009: Vom 9. bis 11. Oktober ging es nach Scheidegg im Allgäu. Mit Blick auf das vorhergesagt schlechte Wetter ließen wir die Radl gleich zu Hause. 9 Unverzagte vertrauten sich dem Wanderführer Anton Vochezer an und erlebten zwar feuchte, aber wunderbare drei Stunden in der abwechslungsreichen Landschaft des Allgäus mit Blick auf den Bodensee. Vom lustigen Abschluss in der Jausenstation gings - wetterbedingt - mit dem Sammeltaxi zurück. Die andere Gruppe hatte sich nach Lindau aufgemacht, wo ein Teil auf Familie Blombergers Boot eine abenteuerliche Fahrt in Nebel und Wind hinein 'genoss' (und beim Anlanden den Regen voll mitbekam) und der Rest die Stadt besichtigte. Am Abend speiste man vorzüglich im Gasthaus 'Fünfländerblick' auf einer Bergkuppe in Scheidegg, und Sonntags gings in Einzelgruppen auf unterschiedlichsten 'Genuss-Strecken' zurück nach Hause.
Von der Wanderung und dem Abendessen am Samstag hier noch ein paar Bilder.

Die Rundenwettkämpfer der neuen Saison trafen sich am Montag, 28. September, zu einem Arbeitsessen im Gasthof 'Zur Post' in Baierbrunn. In gemütlicher Runde wurden die Mannschaften für die neue Saison 'ausgekocht'.


Mit einem Fest am 20. September
zum 50-jährigen Bestehen unserer Pfarrkirche St. Peter und Paul beschloss die Pfarrgemeinde ihr Jubiläumsjahr. Für die Altschützen die nächste Gelegenheit zum Ausrücken mit Fahne. Am Sonntag-Morgen traf man sich mit den Ortsvereinen am Rathaus zum Kirchenzug. Mit Adi Stahubers Blasmusik voran gings zum Festgottesdienst, zelebriert mit dem Baierbrunner Primiziant Regens Franz-Josef Baur, akustisch unterstützt vom Kirchenchor und den Böllerschützen. Das anschließende Pfarrfest am Kirchplatz wurde zu einem der gemütlichsten und stimmungsvollsten.


>> Nach oben <<      >> Zurück <<