Veranstaltungs-Rückblick
Saison 2010/2011

Die aktuellsten Ereignisse kommen zuerst, d.h. 'länger her...' - siehe weiter unten.
Blaue Links führen meist zu Bildern dieser Veranstaltung.
Sie können auch im Veranstaltungs-Archiv vergangener Jahre blättern.

>> Zurück <<


Der Radlausflug, verschoben auf Samstag, den 16. Juli, sollte in diesem Jahr zur Floßlände in Thalkirchen gehen. Dort war aber 'geschlossene Gesellschaft'. Wo man dann landete, erzählt uns Liesl Zacharias hier mit Bildern von Fritz.

Saisonschluss mit der Königsfeier am 2. Juli: Kettenübergabe bei der Wohnung von Pistolenkönig Toni Sieß, gemütliches Ratschen im Garten (Danke für die perfekte Bewirtung an Gastgeber und Schützenkönige!), Zug mit Fahne zum Vereinsheim, festliche Begrüßung durch die Böllergruppe des Trachtenvereins Georgenstoana Baierbrunn, großer Andrang (und leichtes Chaos) im Sportlerraum, Köstliches vom Buffet und Grill, Jahreswertung und Abzeichenverleihung ohne Schützenscheiben und Plaketten - pannenreiche Feier und trotzdem lustig - dank aller eifrigen Mitwirkenden; herzlichen Dank!

Am 3. Juni waren alle noch mal zum End- und Sauschießen  eingeladen. 21 Teilnehmer nahmen ihre Sonntagsbraten mit nach Hause.

Das Josef-Jauß-Gedächtnisschießen ging
am 20. Mai mit einer grüabigen Preisverleihung zu Ende.
18
JJG-PreistraegerMannschaften kamen in die Wertung; es siegte das Pistolenteam der
Krieger- und Soldatenkameradschaft Baierbrunn mit Jo Maiwald, Albert Fellermeier und Paulina Maier.
Die Ehrenscheibe gewann ebenfalls Jo Maiwald - herzlichen Glückwunsch!
Hier die ganzen Ergebnisse zum Nachlesen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern von den Altschützen, der Feuerwehr, der Schützengilde, der Maimusi, der Krieger- und Soldatenkameradschaft und vom Trachtenverein - auf Wiedersehen im nächsten Jahr beim 'Dorfschießen'!


Ostereierschießen
am 15. April - 200 bunte Eier warteten auf die 20 teilnehmenden Sieger!

JHV_11

Unsere Jahreshauptversammlung am 25. März besuchten 41 Mitglieder. Die Ehrungen für langjährige Mitglieder überbrachte 1. Gauschützenmeister Josef Lößl (s. Bild). Wir zeigten anschließend den Videofilm von Edith Kastner über den Oktoberfest-Trachten und Schützenfestzug. Auch in Folge von Marina Stautners Bewirtung 'mit Hindernissen' wurde es eine sehr stimmungsvolle, lockere Veranstaltung - vielen Dank!


Faschingsschießen am 4. März  mit Cocktail-Bar von Julia und Bernd - hier die Bilder von Stefan Paus.

Am Luftgewehr- und -pistolen-Mannschaftsschießen LuGePi 2011 haben 13 Mannschaften und 52 Einzelschützen teilgenommen.
Das Finalschießen mit Preisverleihung am 30. Januar war eine spannende und stimmungsvolle Veranstaltung. Jetzt gibts auch Bilder von Stefan Paus.
Herzlichen Glückwunsch an den klaren Sieger des Finalschießens Altschützen Weidach 1!

An Heiligabend, 24. Dezember, trafen sich alle Unermüdlichen um 12 Uhr mittags zur 'Ob es schneit?'-Wette am Maibaum. Bei Glühwein und Platzerl endlich einmal: Es hat wirklich geschneit - wie die Bilder von Stefan beweisen!

Am Nikolausschießen 2010 nahmen 21 Erwachsene und vier Jugendliche teil. Mit der zugehörigen Preisverleihung startete die Baierbrunner Schützenweihnacht am 17. Dezember. Die drei Grünwalder Sängerinnen, die 'Vielsaitigen' Waltraud und Ingrid sowie Marina mit ihren genauso lustigen wie besinnlichen, nachdenklichen Textbeiträgen bereiteten uns einen sehr stimmungsvollen Abend - herzlichen Dank, auch an Stefan, der uns die schönen Bilder dazu liefert!

Der Baierbrunner Christkindlmarkt am 1. Advent erlebte in diesem Jahr einen noch nie gekannten Ansturm von Besuchern. Bei Schnee, leichten Wolken und Temperaturen knapp unter Null war vor allem unser beliebter fränkischer Glühwein schon eine Stunde vor Marktschluss zu Ende. Vielen Dank an alle begeisterten Helfer bei Auf- und Abbau der Hütten und dem 10-Stunden-Betrieb am Sonntag! Hier einige Bilder von Stefan Paus!

Schützenausflug vom 15. - 17. Oktober nach  Hütten/Leogang. Auf der Forsthofalm oberhalb von Hütten fanden 14 Schützinnen und Schützen eine fürstliche Unterkunft. Gemütliche Zimmer, abendliches 5-Gang-Menu und ein traumhafter Wellness-Bereich ließen keine Wünsche offen.
Die geführte Wanderung am Samstag zur Steinalm am Steinernen Meer bei Saalfelden brachte einige an die Grenzen ihrer Kondition. Umso größer die Erleichterung, es 'geschafft' zu haben.
Dass Irmi Sexl beim Abstieg sehr unglücklich ausrutschte und stürzte, machte alle recht traurig. Inzwischen ist sie in Murnau und muss vermutlich ein neues Schultergelenk erhalten. Wir wünschen ihr und Anderl auch von hier aus Durchhaltevermögen und baldige Genesung!
Am Sonntag fuhren ein paar ganz Begeisterte noch mal mit der Seilbahn hinauf zum Museums-Gasthof 'Alte Schmiede an der Asitz-Bergstation in den beginnenden Winter, der Rest auf unterschiedlichen Wegen gemütlich nach Hause.
Ein paar Bilder zur Erinnerung gibts auch.


Am 25. September waren Plätze im Augustiner-Festzelt auf der historischen Wiesn für uns reserviert, nachdem Julia am Bundeskönigsschießen teilgenommen hatte. Es war anläßlich der Jubiläumswiesn nach München vergeben worden. Julia setzte noch eins drauf und schoss sich mit einem 45,1-Teiler bundesweit auf den 4. Platz - Gratulation!


Die
noch amtierende Landes-Jugendkönigin Julia Jauß hatte es uns beschert: Die Baierbrunner Altschützen marschierten beim Oktoberfest-Trachten- und Schützen-Festzug am 19. September 2010 mit!
Es wurde ein traumhafter Tag bei weißblauem Bilderbuchwetter und ein begeisternder Festzug für 42 Baierbrunner Schützinnen und Schützen. Die 7 km lange Strecke durch die Münchener Innenstadt verging wie im Flug. Im Schützen-Festzelt herrschte eine Bombenstimmung, die unsere Jugend bis nach 18 Uhr genoß. Erste Bilder gibts jetzt auch.


Vom stimmungsvollen Beginn mit einer Bergmesse am 11. September auf dem Wendelsteinhaus zum Andenken an den 10. Todestag unseres unvergessenen, langjährigen Schützenmeisters Josef Jauß gibt es hier schon ein paar Bilder.
Vielen Dank an unsere 2. Schützenmeisterin Waltraud Jauß als Organisatorin, an  Hochwürden Karl Friedrich Burkert für die gedankenreiche Messe und Adi mit Lukas Stahuber für die wunderbare Begleitung als Bläser-Duo!

Die Renovierung des Schießstands ist zwar weitgehend abgeschlossen, aber noch fehlt die Umsetzung der
Stüberl-Verschönerung. Von der Arbeit - und dem 'Dankeschön' am Schluss - gibts auch ein paar Bilder.

Eröffnungsschießen am 17. September



>> Nach oben <<      >> Zurück <<