Veranstaltungs-Rückblick
Saison 2013/2014

Die aktuellsten Ereignisse kommen zuerst, d.h. 'länger her...' - siehe weiter unten.
Blaue Links führen meist zu Bildern dieser Veranstaltung.
Sie können auch im Veranstaltungs-Archiv vergangener Jahre blättern.

>> Zurück <<

Die allerletzte Veranstaltung der Saison:
Unsere Ebenhausener Schützenbrüder feierten am 27. Juli das 175-jährige Bestehen ihrer Schützengesellschaft. Wir beteiligten uns mit Fahnenabordnung und allen drei Schützenkönigen. (Bilder von Fam. Benker). Kleine Abordnung, aber spektakulär...
Nach der Messe gabs einen langen, schönen Festzug zum Saal des Gasthauses POST. Herzlichen Glückwunsch an unseren vertrautesten Nachbarverein und alle Achtung für die gelungene Veranstaltung!


Der Radlausflug am 19. Juli - dieses Jahr zur Kugleralm geplant - wurde kurzerhand in die Waldwirtschaft verlegt. Auch wenn nur Viere dabei waren - ihnen hats gefallen! Bilder

Die Königsfeier am 12. Juli lag tatsächlich in einer Regenpause! So konnte uns der Spielmannszug im Freien empfangen und nach dem kleinen Sektempfang im Schützenstüberl ums Heim herum zur Präsentation der neuen Schützenkönige geleiten. Die Böllerschützen des Trachetenvereins gaben einen beeindruckenden Salut dazu - vielen Dank! anschließend gab es wieder Hervoragendes vom Grill und ausgesuchte Salate samt Kaffee und Kuchen. Highlight war diesesmal ein Akkordeon-Orchester, deren fünf Damen und zwei Herren (darunter unser Kassier Andreas Ebner) uns mit schmissiger Musik die Zeit bis zur Preisverleihung verschönerten - ebenfalls herzlichen Dank!

Am 19. Juli in den Pfingstferien fand wieder eine 'große' Fronleichnamsprozession statt. Die Schützen waren mit Fahne dabei.

Davor, am 6. Juni,
gabs was für den Sonntagsbraten: End- und Sauschießen.

Abschied von Alfred LeuthnerIn NaudersAlfred Leuthner
                    1988 liegend
Auch das gehört dazu: Am 29. April begleiteten wir einen unserer ältesten Schützenbrüder auf seinem letzten Gang: Alfred Leuthner (geb. 1928) war bis zum Schluss eine Stütze des Spielmannszuges und früher auch Sportwart der Baierbrunner Altschützen.
(Rechts Bilder aus Hochfilzen von 1988.)





Ehrungen_2014Die diesjährige Hauptversammlung mit Neuwahlen veranstalteten wir am 21. März. Neben den üblichen Berichten gab es Ehrungen des Schützengaus Wolfratshausen durch den 2. Gauschützenmeister Georg Orterer für langjährige Mitglieder. Außerdem wurde GTV-Vorstand Franz Thalhammer für seinen besonderen Einsatz bei der Legalisierung des historischen Schurk-Zimmerstutzens mit dem Vereins-Ehrenzeichen ausgezeichnet.
Bei den Neuwahlen wurde das Schützenmeisteramt weitgehend im Amt bestätigt. Erfreulich junger Nachwuchs: Denise Kastner übernimmt das Amt der Schriftführerin - Danke!

Am 28. Februar waren alle zum Faschingsschießen eingeladen.

Die Gaumeisterschafts-Wettbewerbe sind für uns beendet. Nach den Pistolenschützen am 15. Januar waren die Gewehrschützen am 22./23. Februar in Münsing dran.


Siebenschläfer
Nachträglich klärten sich viele Fehlalarme unserer Anlage im Vereinsheim vor wenigen Monaten:
Dem kleinen Siebenschläfer wurde seine Neugier allerdings zum Verhängnis. Gemeindearbeiter Franz Zwiefelhofer fand ihn als Ursache des Rumpelgeräuschs im Ventilator unserer Schützenstüberl-Lüftung; gut getrocknet... Da muss man erst mal reinkommen!


BlickGruppe
Traditionell trafen sich die Unverdrossenen am 24. Dezember um 12 Uhr mittags zur 'Ob es schneit?' - Feststellung beim selbst mitgebrachten Glühwein und Platzerln am Baierbrunner Maibaum.
Wer nicht kommen konnte:
Bei Sonnenschein wars nicht schwer festzustellen: Es hat wieder nicht geschneit!


Die Weihnachtsfeier am 13. Dezember im Raum des GTV - erstmals mit den Hausherren zusammen - geriet zu einem der Höhepunkte der Saison.
Zusammen mit der Preisverleihung zum Nikolausschießen für Jugend und Erwachsene gab es viel anregendes 'Geratsche' und ein musikalisches Erlebnis vom Feinsten. Herzlichen Dank an alle Akteure, Besucher und Helfer! Hier noch ein paar Bilder.

Das (arbeitsreichste) Event des Jahres - der Baierbrunner Christkindlmarkt am 1. Dezember im Rothmeier-Hof.
Unsere weithin berühmten fränkischen Bratwürscht vom Grill, der süffige Glühwein (mit und ohne Alkohol), Schmalzbrote und Schnapserl
fanden bei optimalem Wetter reißenden Absatz. Herzlichen Dank an die vielen, vielen notwendigen Helfer!

Am 17. November nahmen wir Altschützen wieder an Messe und Gedenkzug zum Kriegerdenkmal an der alten Kirche Baierbrunn anläßlich
des Volkstrauertags 2013 teil. Anschließend gabs - wie immer - 'Weißwürscht mit Musik' im Gasthaus Zur Post.

Am 19. Oktober trafen sich die Schützenkönige von über 40 Vereinen unseres Schützengaus Wolfratshausen
zum Gau-Schützenball beim 'Jägerwirt' in Aufhofen. Immer wieder ein beeindruckender Abend - allein der Anblick
der ca. 100 'Könige' mit ihren Schützenketten!

Wiesn
                2013

Ab 21. September 2013 waren alle Aktiven zum Oktoberfest-Landesschießen auf dem Münchner Oktoberfest eingeladen.
Ein paar Unverdrossene fanden es erstaunlich einfach, ins Schützenzelt zu kommen - allerdings am Sonntag morgen...





>> Nach oben <<      >> Zurück <<