Saison 2014/2015

Der Schützenausflug Ende Juli beendete die Saison. Es ging mit Privatautos nach Bad Füssing, wo viele verschiedene Aktivitäten möglich waren. Die Teilnehmer berichten von sehr vergnüglichen Tagen, man will wiederkommen. Ein paar Bilder von Detlef Braun.

Könige 2015
Saisonfinale: Die Königsfeier am 11. Juli begann - pünktlich nach zwei wohltuend abkühlenden Regenschauern - mit dem Spielmannszug und der Kettenübergabe an die neuen Könige. Nach einem kleinen Imbiss im überfüllten Schützenstüberl  ging es dann mit der eigentlichen Königsfeier weiter: Böllerschützen-Salut, Grillfest und Jahreswertung-Siegerehrung. Für erfreulich viele (ca. 85) Mitglieder und Gäste reichte das Essen gerade noch; die Stimmung im Biergarten des SuB war hervorragend.
Vielen Dank an alle Helfer und Mitwirkende!

Das Baierbrunner Dorffest am 20. und 21. Juni fand in diesem Jahr im Sport- und Bürgerzentrum statt. Wir Schützen beteiligten uns mit einem Tag des offenen Schießstands.
Am 20. Juni kamen dabei die WELLKÜREN ins Festzelt. Voll besetzt,
herausragende Kabarettistinnen, t
olle Stimmung,  - ein Genuss!

Teilnahme an der Fronleichnamsprozession 2015 am 4. Juni.

Am Mittwoch, 15. April, schoss unsere Jugend in der 2. Runde des diesjährigen Raiffeisen-Jugendpokals mit - zu Hause in Baierbrunn.

Ehrungen 2015Am 20. März fand die vorgeschriebene Jahreshauptversammlung statt. Ca. 50 Teilnehmer freuten sich über die zügige Abwicklung der vorgeschriebenen Berichte. Gauschützenmeister Karl Denk und 1. Schützenmeisterin Waltraud Jauß konnten zahlreiche Ehrungen vornehmen.
Danach gab es den interessanten Rückblick auf 'alte Zeiten' in Form eines Videofilms von 1988 über den damaligen Schützenausflug nach Ungarn.

Die Gaumeisterschaft gabs dieses Jahr in Oberbiberg auf elektronischen Ständen Ende Februar, dazu das Finalschießen am 14. März.

Baierbrunner Faschingsschießen am 13. Februar im Vereinsheim!
Am 6./7. Februar waren die Pistolenschützen zur Eglinger Pistolenschwinge eingeladen.

Der Isar-Loisach-Schützengau lud die Schützenjugend ein zum Sichtungsschießen am 31. Januar im Schützenheim Münsing.
Matthias Ponnert, Luis Kinzkofer und Jörg Kowollik holten sich dabei wertvolle Tipps von Gaujugendtrainer Georg Feulner.

Nach der Bayerischen Weihnachtsfeier der Schützen am 19. Dezember
mit der Bacherer Stub'nmusi', dem Baierbunner Gitarrenduo, den Grünwalder Sängerinnen und Sprecher Schorsch Fichtinger (Bilder wie im Vorjahr...),
fand d
as letzte Treffen im alten Jahr am 24. Dezember um 12 Uhr Mittag am Baierbrunner Maibaum statt. Bei selbst mitgebrachten Platzerl und (Heiß-)Getränken stellten wir fest: Es hat wieder nicht geschneit! (Bilder)

Am 5. oder 12. Dezember hatte jede(r) die Gelegenheit, am Nikolausschießen teilzunehmen. Gute Beteiligung in diesem Jahr: 16 Gewehr- und 11 Pistolenschützen nahmen bei den Erwachsenen teil, allerdings nur 4 Jugendliche insgesamt.

Am 1. Advent, dem 30. November, empfahl sich ein Besuch beim stimmungsvollsten Ereignis dieser Art in der ganzen Umgebung, dem Baierbrunner
Christkindlmarkt im Rothmeier-Hof. Die Altschützen verkauften an ihrem Stand die begehrten fränkischen Bratwürste vom Holzkohlengrill, Schmalzbrot, Schnapserl und einen sehr süffigen Glühwein. Bei kühlem, trockenen Wetter gelang ein besonders schöner Tag für viele Besucher - und uns selber.

Jörg Kowollik 1. Platz
Erfolg beim Raiffeisen-Jugendpokal 2014: Jörg Kowollik belegte den 1. Platz bei der Luftpistole (Jugendklasse). Außerdem waren noch Matthias Ponnert und Luis Kinzkofer (Schülerklasse) sowie Julia Ettenhuber mit guten Plätzen dabei - Glückwunsch!

Konrad Selb
gab am 26. November 2014 im Baierbrunner Schützenheim Tipps für ein besseres Ergebnis mit der Luftpistole.
Erfreulich viele Teilnehmer berichteten von großem persönlichen Gewinn - Danke!

An Gedenkmesse, Kirchenzug und Trauerfeier zum Volkstrauertag am 18. November nahmen wir mit Fahne teil. Anschließend gings zum Aufwärmen in das Gasthaus 'Zur Post'.

Vom 13. bis 16. November waren alle Schützinnen zum Gau-Damenschießen in Geretsried eingeladen.

Am 9. November luden wir ein zum "Tag der offenen Tür". >> Flyer <<
Im vollen Schützenstüberl wie am ebenso gut gefüllten Schießstand herrschte gelöste Stimmung; Kaffee und Kuchen fanden reichlich Zuspruch.

Die Gaujugend kam nach Baierbrunn: Das letzte Herbstschießen im Raiffeisen-Jugendpokal fand am 5. November in unserem Schießstand statt. Zwölf Gewehr- und fünf Pistolenschützen aus Baierbrunn, Hohenschäftlarn und Egling, von der Schüler- bis zur Juniorenklasse, absolvierten die letzte, 4. Runde im Wettbewerb.

Unser diesjähriges
Luftgewehr und -Pistolen-Mannschaftsschießen LuGePi 2014 ist abgeschlossen.
Zum Finale am Sonntag, 19. 10., ab 18 Uhr waren alle Mannschaften eingeladen; leider konnten nicht alle kommen.
Dabei war für jede ein Preis da - wir setzen uns mit ihnen noch in Verbindung!
Am Finalschießen selber nahmen teil
Stoarösl Waldram, Altschützen Weidach, St. Georg Ascholding, Altschützen Baierbrunn 1 und    Enzian Höhenrain. Schützen und Zuschauer hatten einen spannenden und lustigen Abend!   ...mehr...

Oktoberfest Landesschießen 2014Am mittleren Wiesn-Sonntag, 28. September, fuhren wir vormittags zum Oktoberfest-Landesschießen auf die Wiesn.
Mit zwei Schützinnen und 8 Schützen - 4 Pistolen- und 6 Gewehrschützen - gab es befriedigende Ergebnisse und viel Spaß bei Sport und Mahlzeit.