Veranstaltungs-Rückblick
Saison 2015/2016

Die aktuellsten Ereignisse kommen zuerst, d.h. 'länger her...' - siehe weiter unten.
Blaue Links führen meist zu Bildern dieser Veranstaltung.
Sie können auch im Veranstaltungs-Archiv vergangener Jahre blättern.

>> Zurück <<

Nach den beiden Königsschießen am 29. April und 6. Mai und dem End- und Sauschießen am 13. Mai gelang die Königsfeier am 9. Juli bei wunderschönem Wetter. Die Könige Julia Jauß (LG), Stefan Paus (LP) und Andreas Masterton (Jug) wurden in ihr neues Amt eingeführt, begleitet vom Spielmannszug (immer noch am Leben!) und den Böllerschützen des Trachtenvereins GTV Baierbrunn.

Vor dem Altar
Am 11. Juni gabs die Hochzeit unseres Sportwarts Thomas Greipl mit Kerstin Gedert - Gratulation!.



Vom diesjährigen Gauschützenball hat Stefan Paus auch einige hübsche Bilder übermittelt - vielen Dank!


Letztlich hats doch geklappt: Es gab wieder eine Fronleichnamsprozession in Baierbrunn. Die Schützen waren mit Fahne dabei.

Am 13. Mai genossen viele Schützinnen und Schützen das traditionelle End- und Sauschießen im Schützenstüberl, 17 davon aktiv. Die allseits gelobten Fleischpreise waren reichlich vorbereitet (und der Rest superschnell verkauft...).

Im Rahmen der Baierbrunner Maimusi 2016 waren auch die Schützen dabei, nämlich am Tag der Vereine, 5. Mai im Festzelt.
Wir konnten kurz
unsere Könige sowie das Schützengwand vorstellen, zusammen mit den anderen Vereinen im Dorf, und unser Lichtgewehr in Aktion bringen.

Gleich der erste Wettkampf im Kreissparkassenpokal München-Starnberg am 21. April ging 'knapp daneben': Gegen Altkirchen 1 gab es  eine 2:3-Punkte-Niederlage.
Mit durchwegs knappen Ergebnissen - bis auf die allgemeine Klasse - und 1983 Ringen gesamt gibts aber noch eine kleine Chance auf Nachrücken als ringbester Zweiter in die nächste Runde. Einzelergebnisse s. Kreissparkassenpokale

Vom 31. März bis zum 13. April waren alle Aktiven eingeladen zum Gauschießen in Königsdorf. Dieses Jahr hat es für unseren Verein zu einer ordentlichen Beteiligung gereicht - allen Schützinnen und Schützen herzlichen Dank!


Das zweite Kräftemessen im Kreissparkassenpokal Bad Tölz/Wolfratshausen am 8. März gegen/in Ascholding wurde sehr spannend: Mit 3:2 Punkten kam die Mannschaft aber ins Halbfinale am 11. Juni in Münsing - Tolle Leistung! (s. Kreissparkassenpokale)

Vor Ostern am 18. März gabs das beliebte Ostereierschießen. Mit den berühmten drei Schuss auf den Osterhasen sicherte man sich seinen Anteil an den 280 (!) bunten Eiern. 21 Schützinnen und Schützen nahmen teil.

Maibaum-Sicherung DurchhaltenDer Baum ist noch da!Am 4. März gings bis 7 Uhr früh weiter in der 'Wachhüttn'! Die Altschützen übernahmen eine der Ehrenwachen bei der Maimusi 2016.

Vielen Dank an die 'Durchhalter'!!


Der erste Wettkampf im Kreissparkassenpokal Bad Tölz/Wolfratshausen war eine unerwartet glatte Angelegenheit:
Gegen Münsing ging es am Mittwoch, 17. Februar. Es wurde ein glatter 5:0-Punkte-Sieg, bei dem jeder Einzelschütze auch alleine gewonnen hätte - Glückwunsch!
(s. Kreissparkassenpokale)
 
Ehrungen 2016
Am 26. Februar
fand die Jahreshauptversammlung 2016 statt. Neben den üblichen Berichten warteten Ehrungen und Neuwahlen. Praktisch alle Funktionsträger waren bereit, ihr Amt weitere zwei Jahre zu übernehmen - Respekt, Bewunderung und Dank!


Die Gaumeisterschaft 2016 wurde am 30./31. Januar (LG und LG A) und Samstag, 6. Februar (LP) in Farchet ausgeschossen.
Es gab kein Finalschießen in diesem Jahr.


Am Sonntag, dem 24. Januar endete unser 10. Luftgewehr- und Pistolen-Mannschaftsschießen LuGePi 2015/16.
11 Mannschaften beteiligten sich am Jubiläumsereignis.
Das zugehörige Finalschießen um den SUPERPREIS fand dann am Samstag, dem 30. Januar statt. Glückwunsch an die verdienten Sieger von Stoarösl Waldram!

Zum Jahresausklang schließlich das 'Ob es schneit?'-Treffen am 24. Dezember mittags um 12 Uhr am Baierbrunner Maibaum. Bei selbst mitgebrachten Platzerl und (heißen) Getränken gabs mit den 15 Teilnehmern bei schönstem Sonnenschein einen kleinen Jahres-End-Ratsch.

Dann trafen wir uns zur Schützen-Weihnachtsfeier am 18. Dezember im Trachtlersaal des Vereinsheims. Gleich nach dem Essen die Preisverleihung des Nikolausschießens und dann der 'Stade Teil', also die Altbayerische Weihnachtsfeier mit den Grünwalder Sängerinnen, der Bacherer Musi, dem Baierbrunner Gitarrenduo sowie Sprecher Schorsch Fichtinger. Es war ein sehr 'rundes' Fest mit erfreulich vielen gutgelaunten Mitgliedern und Gästen.

Die letzten Schießabende des Jahres waren die beiden Nikolausschießen am 4. und 11. Dezember. Teilgenommen haben 10 Gewehr- und 9 Pistolenschützen sowie 5 bei der Jugend.

Der Christkindlmarkt im Rothmeier-Hof am 1. Advent, war trotz mäßigen Wetters wieder ein schönes Erlebnis für alle Einheimischen und Gäste. Der süffige Glühwein und die berühmten fränkischen Bratwürste vom Holzkohlengrill am Schützenstand - immer wieder begehrt. Wir danken außer den Gästen vor allem unseren zahlreichen eigenen Helfern, ohne die Auf- und Abbau sowie Betrieb nicht möglich wären. Sie habens offensichtlich gern gemacht - Vergelts Gott!

JörgMatthiasLuisDer Raiffeisen-Jugendpokal 2015 hatte für uns am 11. November in Schäftlarn-Ebenhausen seinen letzten Wettkampf.
Zur Preisverleihung fuhren wir dann am 25. November nach Königsdorf.

Jörg Kowollik (2.vr) freute sich über seinen 1. Platz in der Pistolenwertung Jugendklasse, Matthias Ponnert über den 3. Platz Luftgewehr Schüler und Luis Kinzkofer - wie alle drei - über die zahlreichen Preise zur Auswahl auf Teilerwertung (vlnr).

Vielen Dank an den Sponsor Raiffeisenbank Isar-Loisachtal, die Organisatoren der Gau-Jugendleitung und die Helfer von GSK Königsdorf!



Am Sonntag, 15. November, nahmen die Altschützen Baierbrunn an Gedenkmesse und -veranstaltung zum Volkstrauertag 2015 mit Fahne teil.
Nach der Messe in der Pfarrkirche ging es zum Kriegerdenkmal an der alten Dorfkirche zur Gedenkveranstaltung. Und wie jedes Jahr anschließend
das sehr kommunikative Weißwurstessen mit Musik im Gasthof 'Zur Post'.

Das Gau-Damenschießen fand vom 22. bis 25. Oktober in Geretsried statt, die zugehörige Preisverleihung dann am 7. November.
Unsere drei Damen waren durchaus erfolgreich: Als Mannschaft erreichten Waltraud Jauß
(273 v. 300 Ringen), Sabine Jekal (275)und Helena Benker (280) den beachtlichen 5. Platz, und unsere 1. Schützenmeisterin sogar den 1. Platz in der Seniorenklasse - Glückwunsch!

Der Raiffeisen-Jugendpokal 2015 hatte für uns am 11. November in Schäftlarn-Ebenhausen seinen letzten Wettkampf.
Zur Preisverleihung fuhren wir dann am 25. November.

Zum Gauschützenball am 17. Oktober in Geretsried waren wieder alle Mitglieder des Schützengaus herzlich eingeladen. Nirgendwo sonst kann man so viele Schützenköniginnen und -könige auf einmal sehen (und fotografieren)! 

Gelegenheit zum Kennenlernen war Sonntag, 11. Oktober. Von 15 bis ca. 17 Uhr stand unser Schießstand und das Stüberl für alle Interessierten offen - Tag der offenen Tür. (Hier ein Flyer)  Der Besuch war steigerungsfähig, aber die Anwesenden hats gefreut!


Auf gings zum Oktoberfest: Wir fuhren am mittleren Wiesnsonntag 27. 9. mit der S-Bahn in die Stadt. Immer noch ein beeindruckendes Erlebnis - auch und gerade weil danach das gemeinsame Beinanderhocken im Schützenzelt sehr viel Spaß macht...
Dank an unseren 3. Schützenmeister Lars Feller und Sportwart Thomas Greipl für die Organisation!
 

Das gut besuchte Eröffnungsschießen am 18. September beendete die lange Sommerpause, gleich mit einem opulenten Gratis-Essen und -Trinken: Vielen Dank an Erika Blomberger und ihre Helfer und nachträgliche Gratulation zu ihrem Runden Geburtstag!

Matthias Ponnert BM 2015 Gratulation für unseren Jungschützen Matthias Ponnert: Am Tag der Königsfeier erreichte er in Hochbrück bei der Bayerischen Meisterschaft mit 186 Ringen die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft.


>> Nach oben <<      >> Zurück <<