Veranstaltungs-Rückblick
Saison 2016/2017

Die aktuellsten Ereignisse kommen zuerst, d.h. 'länger her...' - siehe weiter unten.
Blaue Links führen meist zu Bildern dieser Veranstaltung.
Sie können auch im Veranstaltungs-Archiv vergangener Jahre blättern.

>> Zurück <<

2017:


Schützenkönige 2017Die neuen Schützenkönige sind inthronisiert! Bei einer runden Königsfeier mit Wetterglück, gutem Essen und viel Kuchen bekamen Matthias Ponnert (Jugend LG), Katharina Otte-Pagelsen (LG) und Siegi Reder (LP) die Schützenketten für das nächste Jahr.

Vielen Dank an die Könige für den Sektempfang und alle Helfer der Feier - ohne Euch gings überhaupt nicht!

Peter Hott

Unser ältestes Vereinmitglied ist am 9. 7. 2017 mit 93 Jahren von uns gegangen: Wir trauern mit seiner Frau Anneliese und der ganzen Familie um Peter Hott.
Am 14. Juli haben wir ihn mit Fahne auf seinem letzten Weg begleitet.


Selbstverständlich beteiligten wir uns mit Fahne auch an der Fronleichnamsprozession in Baierbrunn.

Ausklang der aktiven Saison war das End- und Sauschießen um attraktive Fleischpreise am 2. Juni.

Gauschützenball 2017_1 Gauschützenball 2017_2
Am 27. Mai fand wieder der Gauschützenball in den Geretsrieder Ratsstuben statt. Über 40 Vereine mit jeweils zwei bis drei Schützenkönigen (Gewehr, Pistole, Jugend) ergeben immer wieder eindrucksvolle Bilder! Und die Tanzlustigen kamen auch nicht zu kurz.

Gratulation an unsere Sparkassenpokal-Mannschafthias Ponnertt: Gegen die Kgl. priv. Schützengesellschaft
Seefeld (am Pilsensee) gab es am 30. März einen klaren 4:1-Erfolg mit Louis Pichler (173:137 Rg.), Matthias Ponnert (362:277 Rg.), Jörg Kowollik (337LP: 354 Rg.), Julia Jauß (365:363 Rg.) und Sabine Jekal/Andreas Ebner (366+363:275+335 Rg.).

Am 7. April war Gelegenheit, beim Ostereierschießen den ersten Eiervorrat anzulegen. 9 Jugendliche kämpften mit 6 Schuss auf einen Osterhasen um Schokoeier, und 20 Erwachsene mit 3 Schuss von der Rückseite einer Einzelscheibe um den Berg bunter Hühnereier.


ehrungen 2017
Am 17. März trafen wir uns zur Jahreshauptversammlung 2017 im Schützenstüberl. Über 40 Mitglieder hörten die kurzen, aber intensiven Berichte, verfolgten die Ehrungen und freuten sich anschließend über einen halbstündigen Film "Nauders 1990" von Detlef Braun/Edith Kastner.


Die Termine der Gaumeisterschaft 2017 sind inzwischen gelaufen:
Luftgewehr Auflage: Sa 28.1.,
Luftgewehr
: Sa 11.2. und So 12.2.
in Egling,
Luftpistole: Sa 18. 2. in Egling.
Allen Wettkämpfer haben hoffentlich gut abgeschnitten!


Das Eröffnungsschießen am 13. Januar 2017  war diesmal sehr gut besucht. Der 2. Schützenmeister Hans Ruppenstein überraschte die Anwesenden mit warmem Essen zur Feier seines 75. Geburtstages.

2016:

Wer Zeit und Lust hatte (und nicht grad erkältet war), kam am Heiligabend, 24. Dezember, mittags um 12 Uhr zum Baierbrunner Maibaum und beobachtete bei Platzerln und Glühwein, dass es wieder einmal nicht schneite...


Weihnachtsfeier Einladung 2016
BühneNach den beiden Nikolausschießen am 2. und 9. Dezember gelang eine stimmungsvolle Schützenweihnachtsfeier am 16. Dezember.
Vorleser
Hans Häusler wurde begleitet von den 'Vielsaitigen' Waltraud Jauß und Ingrid Schöll sowie den erfrischend aufspielenden 'Schulermusikanten' aus Baierbrunn. Das zahlreiche Publikum war ebenfalls mit drei Liedern und dem Andachtsjodler beteiligt.



Der Baierbrunner Christkindlmarkt am 1. Advent, wie immer am Rothmeier-Hof, war ein voller Erfolg. Am 27. November gabs am Schützenstand die unerreichten fränkischen Bratwürste vom Holzkohlengrill, süffigen Glühwein und Schmalzbrote.

Unsere Schützenjugend hat sich wieder beim Raiffeisen-Jugendpokal bewährt.
Bei der
Preisverleihung am 23. November in Königsdorf gewannen Florian Pichler (40 Schuss Handicap-Klasse) und Jörg Kowollik (Pistole 40 schuss, Juniorenklasse) jeweils den 1. Platz - Glückwunsch! Zusammen mit Matthias Ponnert und  Louis Pichler freuten sie sich über eine kostenlose Bewirtung und die Teiler-Preise. Vielen Dank an Gau und Ausrichter Königsdorf!

Der Rundenwettkampf im Gau Wolfratshausen hatte am 17./18. Oktober für die beiden Gewehr- und eine Pistolenmannschaft begonnen. Die Vorrunde ist nach drei bzw. fünf Kämpfen schon vorbei.  s. Wettkämpfe

Beim Volkstrauertag am 13. November waren alle Mitglieder zur Teilnahme an Gedenkmesse, Marsch zur alten Kirche, Totengedenken und anschließendem Weißwurstessen im Gasthof Zur Post eingeladen. Allen Kältefesten ein herzliches Dankeschön!

Das Gaudamenschießen fand in diesem Jahr vom 27. bis 30. Oktober in Eurasburg statt, die Preisverleihung dazu am 5. November.

Wir starteten am 25. September eine Fahrt zum Oktoberfest-Landesschießen auf die 'Wiesn' 2016. Ein paar Jugendliche und Erwachsene hatten einigen Spaß am großen Wettbewerb - und die Baierbrunner repräsentierten dieses Jahr den Gau Wolfratshausen fast alleine...

Flyer Tag der offenen Tür 2016

Erfreulich großer Andrang beim
Tag der offenen Tür am Sonntag, den 18. September !
Ab 16 Uhr erprobten einige Erwachsene und ein paar Jugendliche das Schießen mit Luftgewehr und Luftpistole. Auch das Lichtgewehr kam gut zum Einsatz.
Vielen Dank an die fleißigen Helfer, Instruktoren und Kuchenbäcker!






>> Nach oben <<      >> Zurück <<