Veranstaltungs-Rückblick
Saison 2006/2007

Die aktuellsten Ereignisse kommen zuerst.

Blaue Links
führen zu Bildern dieser Veranstaltung.
'Länger her...' - siehe weiter unten

Maria Stockinger 70Angenehme Aufgabe mitten in den Ferien: Wir dürfen unserem langjährigen Mitglied Maria Stockinger zum 70. Geburtstag gratulieren - und viele weitere gesunde und glückliche Jahre wünschen!


Radl07_2Radl07_3Wie immer das abschließende Schmankerl zum Sommer: Der Radlausflug führte dieses Mal in den Biergarten von Leutstetten bei Starnberg. Am Samstag, 7. Juli, trafen sich trotz unsicheren Wetters immerhin noch 12 Mutige am Maibaum. Das Wetter hielt; nach etwas 'umwegiger' Fahrt durch verschiedene Forste gab es ein gutes Mittagessen (wenn auch für einen Tisch stark verspätet serviert), eine gemütliche Rückfahrt und einen Ausklang mit Kaffee und Süßem beim Kastner in Buchenhain.

Das Finale der Saison: Nach den beiden  Königsschießen am 11. und 18. Mai, dem End- und Sauschießen am 25. Mai und der Fronleichnamsprozession von Baierbrunn nach Buchenhain am 7. Juni schließlich die Königsfeier am 16. Juni.

Alle KoenigeZur Abholung der neuen Könige trafen wir uns beim neuen und alten Gewehrkönig Andreas Ebner, wo auch die Jugendkönigin Julia Jauß und der Pistolenkönig Joachim Maiwald die Königsketten von ihren Vorgängern übernahmen. Vielen Dank an den Spielmannszug, der trotz geringer Größe uns eindrucksvoll begleitete! Anschließend die Feier im Vereinsheim, eng gedrängt, aber gemütlich - ein würdiger Saison-Abschluss. Hier die Bilder von Stefan Paus.
Beim Baierbrunner Dorffest, an dem wir uns mit einem Lichtgewehr-Stand beteiligten, fand am Sonntag, 13. Mai statt, bei herrlichem Wetter. Trotz 'Muttertag' kamen viele Baierbrunner; unser Stand wurde heftig und ausdauernd umlagert. Vielen Dank an die geduldigen Betreuer Marina, Bernd und Andreas!
Ab dem 23. März lief das Gauschießen in Farchet und Waldram, die zugehörige Preisverteilung am 21. April.

Maiwald_70Rosa_07Man glaubts kaum - Joachim Maiwald wurde 70 - auch von den Schützen die herzlichsten Glückwünsche!

Bei den Oberbayerischen Meisterschaften für Senioren im Aufgelegtschießen ('Hilfsmittelklasse') stand Rosa Mitterweissacher ganz oben auf dem Trepperl!

Am 16. März waren alle Schützinnen und Schützen herzlich zur Jahreshauptversammlung im Schützenstüberl eingeladen.  Dazu hatte am 2. März zuvor die Jugendversammlung stattgefunden. Nach den Berichten und Ehrungen der Hauptversammlung gab es noch zwei kleine Diavorträge "Auf zwei Rädern über die Alpen": Stefan Argiriu über die Mountainbike-Überquerung, zusammen mit Konstantin Schmid von Baierbrunn zum Gardasee, und Marcel Müller mit Dietmar Streitberger auf dem Motorrad nach Südfrankreich.

Fasching_07Für das Faschingschießen am 16. Februar hatte Hans Starck wieder einen lustigen, einfallsreichen Wettbewerb ausgeknobelt und gebastelt. Viele Schützinnen und Schützen kamen, brachten fantasievolle Masken mit zum - nicht verbindlichen - Motto 'Gangster, Gauner und Ganoven', und schossen mit der Gummiball-Kanone auf Klappfiguren und Büchsen. 'Faschingskönig' wurde - zufällig mit Frau Agnes und Sohn Julian zu Gast - unser langjähriger Pistolenschütze  Marc Werner.  Den Sonderpreis für die beste Maske erhielt die Familie Stautner mit Andi Ebner. Herzlichen Glückwunsch!
Spannendes Finale bei  'LuGePi' - dem 2. Baierbrunner Luftgewehr- und -Pistolen-Mannschaftsschießen. Am 11. Februar gelang dem - nach dem Mannschaftsschießen nur fünftbesten - Team von Baierbrunn IV die große Überraschung. Julia Jauß (LG, jüngste Teilnehmerin, 99,1 Rg.) und Stefan Paus (LP, 96,1 Rg.) gewannen den Superpreis für ihre Mannschaft, vor Baierbrunn II,  Enzian Höhenrain, Geierschützen Egling und Altschützen Weidach. Die besten Finalschützen:  Sigi Bernert, Höhenrain (LG, 100,8 Rg.) und Kistler Norbert, Egling (LP 96,7 Rg.).
Direkt: Einzelergebnisse --- Mannschaftssieger / Preisgewinner --- Einladung / Reglement --- Bilder (auch Finale)
Zum Jahresschluss waren alle zur fröhlichen 'Ob es schneit?'-Wette am 24. Dezember am Maibaum eingeladen. Es hat wieder einmal   n i c h t   geschneit - was aber der Stimmung keinen Abbruch tat. Hier sieht man, wer alles dabei war ...

Storp_80Einer unserer größten Förderer und Sponsoren, Schützenbruder Dr. Bruno Storp, wurde 80 Jahre alt. Bei der Feier im Kreise seiner quirligen Familie, mit Freunden und 'Böllerern', konnten wir ihm unsere Goldene Vereins-Ehrenmedaille überreichen. Herzlichen Glückwunsch!


Letzter Schießabend des Jahres 2006 war das zweite Nikolausschießen am 8. Dezember. Es haben 23 Erwachsene und 11 Jugendliche mitgeschossen. Die Preisverleihung gabs dann bei der Altbayerischen Weihnachtsfeier im Trachtler-Saal  am 15. Dezember. Hier sind einige Bilder der stimmungsvollen Veranstaltung von Stefan Paus.
1. Advent: Christkindlmarkt am Rothmeier-Hof in Baierbrunn! Bei herrlichem Wetter wieder ein traumhaftes Fest und Wiedersehen mit vielen Freunden und Bekannten. Alle 1000 Bratwüste verkauft! Viele Bilder von Stefan Paus hier.
Zum Volkstrauertag am 19. November bei unglaublich schönem, sonnigen Wetter kamen 9 Schützinnen und Schützen mit Fahne zum Kirchplatz; zogen nach der Messe zur Feier am Denkmal und anschließend in die POST.
Am 17. November hatte Inge Matthes zu einem kleinen Geburtstags-Glücksschießen eingeladen. Bei der Jugend gewannen  Thea Püschel, bei den Erwachsenen Dietmar Streitberger und Joachim Maiwald die Preise.
Am 10. November etwas später am Schießabend zeigten Edith Kastner und Detlef Braun den Videofilm vom Faschingsschießen 2005.
Der Schützenausflug vom 6. bis 8. Oktober nach Oberau/Berchtesgaden. Gemeinsames Abendessen am Freitag; am Samstag gingen viele zum Wandern (Jennerbahn, Königsbach-Alm, im Regen zurück), Motorradfahren (Großglockner) oder ins Wellness-Bad. Der Abend auf dem Almgasthof Hochlenzer mit Traumblick auf Berchtesgaden wurde bei gutem Essen, lebendiger Musik (Ziach, Gitarre) und vielen Witzen sehr lustig. Das wunderschöne Sonntagswetter nutzten viele noch für interessante Ausflüge. Hier ein paar Bilder von Waltraud, Dieter und Hans R.
Die erste Veranstaltung der neuen Saison war nachgeholt: Sonst immer Ende Juli, fand das Grillfest der Rundenwettkämpfer dieses Mal am 16. September statt. Der 1. Schützenmeister und seine Frau bewirteten 26 Gäste in ihrem Garten mit Pizza aus dem Holzbackofen und Gegrilltem. Man diskutierte die neue Saison und beschloss, die Mannschaften weitgehend unverändert zu lassen. Nach eifrigem Ratsch und zünftigem Schaffkopf gingen die letzten Gäste um Mitternacht.
>>> Veranstaltungs-Archiv <<<
>>>  Nach oben  >>>